8. August 2019

Tchoukball Weltmeisterschaften 2019

Ein erster Tag ohne Verlust

Die Schweizer Herren und Frauen haben jeweils ihre zwei Spiele am ersten Wettkampftag gewonnen.

Hier finden Sie die vorhergehende Medienmitteilung.

Um 9 Uhr in der früh Lokalzeit haben die beiden Schweizer Mannschaften ihr erstes Spiel gewonnen. Die Frauen gegen Brasilien und die Herren gegen Thailand. Den Frauen gelang ein sehr guter Start und nach dem ersten Drittel hatten sie 18 Punkte Vorsprung. Im zweiten Drittel lief es weniger gut und die Südamerikanerinnen konnten auf bis zu 7 Punkte aufholen. Nach dem dritten Drittel stand der Sieg für die Schweizerinnen mit dem Resultat von 35 zu 48 fest.

Die Herren haben ein sehr gutes erstes Spiel gegenüber Thailand geliefert und jedes Drittel mit mindestens 13 Punkten Vorsprung gewonnen. Die Thailänder hatten auch das Unglück, dass einer ihrer Spieler sich bei einem Sprung zum Wurf schwer verletzte und einen Beinbruch erlitt. Das Spiel endete mit dem Resultat von 27 zu 79.

Im zweiten Spiel haben die Frauen ihr Spiel verbessert und durchgehend sehr gut gespielt. Somit besiegten sie Macao 46 zu 28.

Bei den Herren verlief das zweite Spiel problemlos. Das Team der Vietnamesen hat ein viel niedrigeres Niveau als die Schweizer und somit setzen sich diese mit 82 zu 20 durch.

Somit haben sich die Schweizer schon für das Viertelfinale qualifiziert. Morgen haben sie noch ein Gruppenspiel, gegen Singapur. Bei einem Verlust treffen sie auf den Gruppenersten der Gruppe B (sehr wahrscheinlich Taiwan). Bei einem Sieg treffen sie auf den Zweiten der Gruppe B (voraussichtlich Hongkong).

Die Frauen haben noch vier Qualifikationsspiele zu spielen, darunter morgen zwei gegen Tunesien und den Titelverteidigerinnen Taiwan.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Fotos des Tages.

Schweizer Resultate vom ersten Wettkampftag

Score
Gruppe B Frauen Brasilien 🇧🇷 35 - 48 🇨🇭 Schweiz
Gruppe D Herren Thailand 🇹🇭 27 - 79 🇨🇭 Schweiz
Gruppe B Frauen Schweiz 🇨🇭 46 - 28 🇲🇴 Macau
Gruppe D Herren Schweiz 🇨🇭 82 - 20 🇻🇳 Vietnam

Programm für Freitag 9. August

Schweizer Zeit Lokale Zeit
02:30 08:30 F: Tunesien 🇹🇳 - 🇨🇭 Schweiz
06:15 12:15 M: Singapur 🇸🇬 - 🇨🇭 Schweiz
10:00 16:00 F: Schweiz 🇨🇭 - 🇹🇼 Taiwan, Live übertragen
13:45 19:45 Viertelfinale Herren, bei Verlust gegen Singapur
15:00 21:00 Viertelfinale Herren, bei Sieg gegen Singapur

Wie den Wettkämpfen folgen?

Swiss Tchoukball hat eine Informationsplattform zur Teilnahme der Schweizer Nationalmannschaften an den Weltmeisterschaften eingerichtet.

Hier finden Sie unter anderem:

Die Plattform steht unter wtc2019.tchoukball.ch zur Verfügung.

Ziel der Plattform ist es den Schweizer Medien alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, um den Schweizer Mannschaften folgen zu können. Sie ermöglicht auch dem Schweizer Publikum, näher an der Delegation zu sein.

Gewisse Spiele werden live auf dem YouTube-Kanal MTBA Broadcast übertragen.

Informiert wird man auch unter @SwissTchoukball auf Facebook, Twitter und Instagram.

Gaël Sieber en attaque face à la Thaïlande Gaël Sieber en attaque face à la Thaïlande - Höchste Auflösung - Foto : David Sandoz

Alexandre Dubois en attaque face à la Thaïlande Alexandre Dubois en attaque face à la Thaïlande - Höchste Auflösung - Foto : David Sandoz

Célia Bouzelboudjen défend une balle face au Brésil Célia Bouzelboudjen défend une balle face au Brésil - Höchste Auflösung - Foto : David Sandoz

Nanghita Antonioli en attaque face au Brésil Nanghita Antonioli en attaque face au Brésil - Höchste Auflösung - Foto : David Sandoz