Medienmitteilung

11. August 2019

Tchoukball Weltmeisterschaften 2019

Vierter Platz für die Frauen

Die Schweizer Frauen beenden die Tchoukball Weltmeisterschaften auf dem vierten Platz, die Herren auf dem fünften.

Hier finden Sie die vorhergehende Medienmitteilung.

Trotz einer anfangs sehr engen Partie – Gleichstand nach dem ersten Drittel – lagen die Frauen au Singapur 3 Punkte vor der Schweiz nach dem zweiten Drittel. Im letzten zeigten die Asiatinnen ein hochkarätigeres Spiel als die Schweizerinnen und Gewannen die Partie mit 33 zu 46 und liessen die Schweizerinnen den Platz am Fusse des Podests.

Die Männer konnten das Spiel um Platz fünf gegen Hongkong für sich entscheiden. Die Aufgabe war nicht einfach, aber mit Willen und Überzeugung konnten sie das Spiel 58 zu 46 gewinnen.

Global gesehen ist Swiss Tchoukball mit den Ergebnissen der Schweizer Mannschaften zufrieden. Die Herren haben das gesetzte Ziel, die Halbfinale verpasst. Die Auslosung, mit einer wahrscheinlichen Begegnung mit Taiwan im Viertelfinale, hat die Aufgabe erschwert. Mit dem abschliessenden fünften Platz zeigt das Team, dass es sich seinem Ziel nähert. Bei den Frauen war das erste Ziel die Halbfinale zu erreichen. Dies wurde mit Bravour erreicht. Die darauffolgenden Verluste im Halbfinale und Finale waren lehrreich und werden die Schweizerinnen motivieren sich zu verbessern, um in den nächsten Begegnungen noch stärker zu sein.

Nun wird es Zeit, sich auf die Schweizer M18 Boys zu konzentrieren. Die Junioren Weltmeisterschaften finden vom 16. bis 18. August in Singapur statt. Eine Pressemitteilung mit weiteren Informationen wird vor den Wettkämpfen veröffentlicht.

Am 12. August findet die Generalversammlung des Internationalen Tchoukball Verbands in Negeri Sembilan (Malaysien) statt, an der Swiss Tchoukball vertreten sein wird.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Fotos des Tages.

Schweizer Resultate vom letzten Wettkampftag

Score
Herren Finale für den 5. Platz Suisse 🇨🇭 58 - 46 🇭🇰 Hong Kong
Frauen Finale für den 3. Platz Suisse 🇨🇭 33 - 46 🇸🇬 Singapour

Schlussklassement Frauen

  1. Taiwan 🇹🇼
  2. Italien 🇮🇹
  3. Singapur 🇸🇬
  4. Schweiz 🇨🇭
  5. Hongkong 🇭🇰
  6. Vereinigtes Königreich 🇬🇧
  7. Macau 🇲🇴
  8. Uruguay 🇺🇾
  9. Brasilien 🇧🇷
  10. Malaysia 🇲🇾
  11. Argentinien 🇦🇷
  12. Indien 🇮🇳
  13. Pakistan 🇵🇰
  14. Tunesien 🇹🇳

Schlussklassement Herren

  1. Taiwan 🇹🇼
  2. Italien 🇮🇹
  3. Singapur 🇸🇬
  4. Macau 🇲🇴
  5. Schweiz 🇨🇭
  6. Hongkong 🇭🇰
  7. Deutschland 🇩🇪
  8. Vereinigtes Königreich 🇬🇧
  9. Philippinen 🇵🇭
  10. Malaysia 🇲🇾
  11. Uruguay 🇺🇾
  12. Thailand 🇹🇭
  13. Brasilien 🇧🇷
  14. Kamerun 🇨🇲
  15. Vietnam 🇻🇳
  16. Frankreich 🇫🇷

Wie informiert bleiben ?

Matthieu Helfer, Thomas Produit et Yanis Bruhin en défense face à Hong Kong Matthieu Helfer, Thomas Produit et Yanis Bruhin en défense face à Hong Kong - Höchste Auflösung - Photo : David Sandoz

L'équipe suisse masculine executant son cri d'équipe lors de leur match face à Hong Kong L'équipe suisse masculine executant son cri d'équipe lors de leur match face à Hong Kong - Höchste Auflösung - Photo : David Sandoz

Célia Bouzelboudjen et Talita Carneiro en défense face à Singapour Célia Bouzelboudjen et Talita Carneiro en défense face à Singapour - Höchste Auflösung - Photo : David Sandoz

Les équipes féminines de Suisse et Singapour à la fin de la petite finale Les équipes féminines de Suisse et Singapour à la fin de la petite finale - Höchste Auflösung - Photo : David Sandoz