Medienmitteilung

9. August 2019

Tchoukball Weltmeisterschaften 2019

Die Herren scheiden im Viertelfinale aus

Die Schweizer Herrenmannschaft ist im Viertelfinale gegen Taiwan aus dem Wettkampf ausgeschieden. Die Frauen haben eines ihrer zwei Gruppenspiele des Tages gewonnen.

Hier finden Sie die vorhergehende Medienmitteilung.

Der Tag hat mit dem Spiel der Frauen gegen Tunesien begonnen. Der Niveauunterschied zwischen den beiden Teams war gewaltig und die Schweizerinnen haben sich leicht, mit dem Resultat 11 zu 70 durchgesetzt.

Danach hatten die Herren am frühen Nachmittag ihr wichtigstes Gruppenspiel gegen Singapur. Der Anfang des Spiels war eng, aber danach gewannen die Asiaten die Oberhand und beendeten das erste Drittel mit einem Vorsprung von 6 Punkten. Der Unterschied hat sich im zweiten Drittel um weitere 5 Punkte vergrössert. Das dritte Drittel konnten die Schweizer dann für sich entscheiden, leider nicht mit einem genug grossen Vorsprung, um den Rückstand wettzumachen. Singapur hat das Spiel mit 61 zu 53 gewonnen.

Um 16 Uhr spielten die Frauen ihrerseits ihr wichtigstes Gruppenspiel, gegen Taiwan, den Titelverteidigerinnen. Das Spiel fing gut an und die Schweizerinnen konnten am Anfang sogar vorlegen. Die Taiwanesinnen liessen sich jedoch nicht beeindrucken und gewannen dann das erste Drittel mit 4 Punkten Vorsprung. Dann haben sie sich gut dem helvetischen Spiel angepasst und haben ihren Vorsprung im zweiten Drittel um weitere 7 Punkte ausgebaut. Bis hierhin waren die Schweizerinnen sehr präsent. Im dritten Drittel liessen die Asiatinnen den Schweizerinnen kaum Möglichkeiten, deren Spiel dann zusammenbrach. Dies ermöglichte dem Team aus Taiwan den Vorsprung, um noch weitere 18 Punkte auszubauen und die Begegnung mit 32 zu 61 zu gewinnen.

Danach waren die Schweizer Herren an der Reihe Taiwan, dem Titelverteidiger, im Viertelfinale zu begegnen. Wie erwartet war dies Spiel sehr schwer und die Taiwaner haben ihr bestes Spiel gezeigt und den Schweizern nur sehr wenige Chancen gelassen. Trotz einem Spielniveau, mit dem, laut dem Coach der Mannschaft, Samantha Urbina, das Team im vorhergehenden Spiel Singapur hätte schlagen können, haben die Schweizer die Partie mit 76 zu 49 verloren. Somit ist die Schweiz im Rennen um den Titel ausgeschieden, wird jedoch noch Klassierungsspiele austragen. Morgen Spielen sie somit im «Halbfinale für den 5. Platz» und bei einem Sieg, um den 5. Platz.

Die Frauen haben noch zwei Gruppenspiele, gegen Indien und Hongkong. Sie müssen beide gewinnen, damit sie das Halbfinale erreichen.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Fotos des Tages.

Schweizer Resultate vom zweiten Wettkampftag

Score
Gruppe B Frauen Tunesien 🇹🇳 11 - 70 🇨🇭 Schweiz
Gruppe D Herren Singapur 🇸🇬 61 - 53 🇨🇭 Schweiz
Gruppe B Frauen Schweiz 🇨🇭 32 - 61 🇹🇼 Taiwan
Viertelfinale Herren Taiwan 🇹🇼 76 - 49 🇨🇭 Schweiz

Programm für Samstag 10. August

Schweizer Zeit Lokale Zeit
03:45 09:45 F: Schweiz 🇨🇭 - 🇮🇳 Indien
07:30 13:30 F: Hongkong 🇭🇰 - 🇨🇭 Schweiz
11:15 17:15 Herren - Halbfinale für den 5. Platz gegen Deutschland 🇩🇪, Live übertragen
13:45 19:45 Frauen - Halbfinale 1, Live übertragen
15:00 21:00 Frauen - Halbfinale 2, Live übertragen

Wie informiert bleiben ?

Talita Carneiro en attaque face à la Tunisie Talita Carneiro en attaque face à la Tunisie - Höchste Auflösung - Foto : David Sandoz

Samuel Gonçalves, Gaël Sieber et Jean-François Rabotot en défense face à Singapour Samuel Gonçalves, Gaël Sieber et Jean-François Rabotot en défense face à Singapour - Höchste Auflösung - Foto : David Sandoz

Marion Favre, Célia Bouzelboudjen, Héloïse Cuche et Nanghita Antonioli en défense face à Taïwan Marion Favre, Célia Bouzelboudjen, Héloïse Cuche et Nanghita Antonioli en défense face à Taïwan - Höchste Auflösung - Foto : David Sandoz

Benjamin Floch en attaque face à Taïwan Benjamin Floch en attaque face à Taïwan - Höchste Auflösung - Foto : David Sandoz